Tag des offenen Denkmals - Der alte Kirchhof St. Audomar
Beginn: 10.09.2017, 11:00
Ort: Treffpunkt: vor St. Audomar, Führung: Dr. Franz-Joseph Kiegelmann, Anmeldung ist nicht erforderlich

Tag des offenen Denkmals - Die evangelische Kirche in Frechen
Beginn: 10.09.2017, 14:00
Ort: Evangelische Kirche in Frechen, Führung: Erhard Stolz, Pfarrer Bernd Stollewerk, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Tag des offenen Denkmals - Die Töpferöfen an der Broichgasse
Beginn: 10.09.2017, 15:30
Ort: Töpferofen An der Broichgasse,, Führung Dr. Franz-Joseph Kiegelmann, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Schloss Augustusburg
Beginn: 16.09.2017, 10:45
Ort: Anmeldung erforderlich!, Eigene Anreise - Parkplatz Max-Ernst-Allee, 50331 Brühl. Kosten: Mitglieder € 12,00 / Pers., Nichtmitglieder € 14,00 / Pers., Max. 35 Teilnehmer!
Freie Plätze: 13

Das Kölner Agnesviertel
Beginn: 23.09.2017, 15:00
Ort: Treffpunkt: Agneskirche, Neusser Platz, 50670 Köln Kosten Mitglieder € 8,00, Nichtmitglieder € 10/Pers., Anmeldung erforderlich!, Max. 25 Teilnehmer
Freie Plätze: 0

Geschichtsverein vermittelt Übergabe von Propeller aus dem Zweiten Weltkrieg

• IMG_7314
Auf Vermittlung des Frechener Geschichtsvereins hat FGV-Mitglied Wolfgang Herrmann am 15. Januar 2014 die Reste eines Triebwerks einer so genannten "Flying Fortress" dem Stadtarchiv Frechen übergeben. Der amerikanische B17-Bomber war gegen Ende des Zweiten Weltkriegs an der Üsdorfer Straße abgestürzt, ein Motor hatte dabei ein ganzes Haus durchschlagen. Zur Erinnerung daran hatte der Hausbesitzer, der Lehrer Hans Dahm, eines der Propellerblätter und die Motornabe aufbewahrt. Diese einzigartigen technischen Erinnerungsstücke gingen dann in den Besitz der Familie Herrmann über, die sie im Garten aufstellte. Sohn Wolfgang stimmte nunmehr der Weitergabe an das Archiv zu, das den Propellerflügel im neu geschaffenen "Raum der Stadtgeschichte" zeigen will.

Bilder von der Übergabe im Frechener Stadtarchiv