„Wach sahen sie ihre Kinder nur am Sonntag“
Beginn: 04.04.2017, 19:00
Freie Plätze: 100

Kölns Tor zur Welt
Beginn: 08.04.2017, 12:00
Ort: Eigene Anreise - Treffpunkt: Terminal 1/B ,, Abflugebene, neben Aufgang 1.
Freie Plätze: 0

Die „Bonten Kerken“ im Bergischen Land
Beginn: 22.04.2017, 12:15
Ort: Gemeinsame Anreise ab Frechen, Parkplatz Matthiasstraße.
Freie Plätze: 20

„Hier stehe ich und kann nicht anders“
Beginn: 25.04.2017, 19:00
Freie Plätze: 100

„Kleine Einführung in die Diplomatie“
Beginn: 06.05.2017, 15:00
Ort: Eigene Anreise. Treffpunkt: Pavillon Bad Godesberg, Stadtmarketing, Bahnhofsvorplatz/Ria-Maternus-Platz 1, 57173, Bonn
Freie Plätze: 1

Die Totenzettelsammlung stößt vor allem bei Familienforschern auf großes Interesse. Nicht nur, dass mehrere Zehntausend der bis weit ins 20. Jahrhundert hinein sehr verbreiteten „Sterbebildchen“ digital erfasst sind; mithilfe einer Datenbank lassen sich die Totenzettel auch ganz bequem nach Namen, Orten, Daten und Ereignissen, die auf den Zetteln festgehalten wurden, durchsuchen.  Darüber hinaus eröffnet die Sammlung auch neue kulturhistorische Aspekte zum Umgang mit dem Leben und Sterben in der Region.

Seit 2010 treffen sich die Vereine ein- bis zweimal jährlich, um sich über aktuelle Vorgänge und grundsätzliche Fragen, die alle Vereine gemeinsam betreffen, auszutauschen. Dazu gehören etwa Aspekte der „regionale 2010“, aber auch der Austausch von Publikationen und Vortragsangeboten. Für 2015 sieht Engelbert Schmitz die Chance einer weiteren Zusammenarbeit: „Dann wird es viele Gedenkveranstaltungen rund um das Jahr 1815 und damit die Zugehörigkeit des Rheinlands zu Preußen geben. Im Laufe dieser 200 Jahre ist es immer wieder zu kommunalen Neuordnungen gekommen, so dass sich eine Kooperation der Vereine geradezu anbietet.“, so Schmitz.

An dem neuen Internetangebot beteiligen sich der Brühler Heimatbund, der Frechener Geschichtsverein, der Geschichtskreis Kierdorf, der Geschichtsverein Bedburg, der Geschichtsverein Erftstadt, der Heimat- und Kulturverein Hürth, der Kultur- und Heimatverein Grefrath, der Verein Museum der Stadt Bergheim, der Verein für Geschichte Pulheim sowie der Verein für Geschichte und Heimatkunde Quadrath-Ichendorf.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.rhein-erft-geschichte.de.