Tag des offenen Denkmals - Der alte Kirchhof St. Audomar
Beginn: 10.09.2017, 11:00
Ort: Treffpunkt: vor St. Audomar, Führung: Dr. Franz-Joseph Kiegelmann, Anmeldung ist nicht erforderlich

Tag des offenen Denkmals - Die evangelische Kirche in Frechen
Beginn: 10.09.2017, 14:00
Ort: Evangelische Kirche in Frechen, Führung: Erhard Stolz, Pfarrer Bernd Stollewerk, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Tag des offenen Denkmals - Die Töpferöfen an der Broichgasse
Beginn: 10.09.2017, 15:30
Ort: Töpferofen An der Broichgasse,, Führung Dr. Franz-Joseph Kiegelmann, Eine Anmeldung ist nicht erforderlich

Schloss Augustusburg
Beginn: 16.09.2017, 10:45
Ort: Anmeldung erforderlich!, Eigene Anreise - Parkplatz Max-Ernst-Allee, 50331 Brühl. Kosten: Mitglieder € 12,00 / Pers., Nichtmitglieder € 14,00 / Pers., Max. 35 Teilnehmer!
Freie Plätze: 13

Das Kölner Agnesviertel
Beginn: 23.09.2017, 15:00
Ort: Treffpunkt: Agneskirche, Neusser Platz, 50670 Köln Kosten Mitglieder € 8,00, Nichtmitglieder € 10/Pers., Anmeldung erforderlich!, Max. 25 Teilnehmer
Freie Plätze: 0

22.10.2015 Bachemer Zeitgeschichte

Am kommenden Donnerstag, 22.10.2015, 19:00 Uhr, bietet der Frechener Geschichtsverein e.V. einen öffentlichen Filmvortrag an:

Der Frechener Peter Kleinen hat die wichtigen und interessanten Ereignisse und Entwicklungen seiner Heimatstadt über Jahrzehnte hinweg fotografisch und mit der Videokamera festgehalten. Entstanden ist eine einzigartige und umfangreiche zeitgeschichtliche Sammlung, die Kleinen im Jahr 2014 dem Frechener Stadtarchiv übergeben hat. Zuvor sind noch einige Arbeiten und thematische Zusammenschnitte entstanden. In diesem Filmvortrag dokumentiert Kleinen die Geschichte Bachems mit seinem reichen und aktiven Vereinsleben von den 1970er Jahren bis zum Weltjugendtag, als der Ort wegen des Durchzugs Hunderttausender Pilger von der Außenwelt abgeschnitten war. Zu sehen sind zahlreiche Erinnerungen aus dem Leben der Dorfgemeinschaft, von den Kirmessen mit ihren traditionellen Schubkarrenrennen über Schützenfeste und Karnevalszüge bis hin zur Entwicklung neuer und der Sanierung alter Wohngebiete und Straßen. Peter Kleinen, der selbst in Bachem lebt, kommentiert und erläutert seine Aufnahmen, so dass eine lebendige Erinnerung an Bachem, wie es war, entsteht.

Die Veranstaltung findet im Haus Burggraben, Hubert-Prott-Straße 199, statt. Der Eintritt ist frei.