Das Kölner Agnesviertel
Beginn: 23.09.2017, 15:00
Ort: Treffpunkt: Agneskirche, Neusser Platz, 50670 Köln Kosten Mitglieder € 8,00, Nichtmitglieder € 10/Pers., Anmeldung erforderlich!, Max. 25 Teilnehmer
Freie Plätze: 0

Wunder der Natur im Gasometer Oberhausen
Beginn: 30.09.2017, 08:45
Ort: Anmeldung erforderlich!, Max. 30 Teilnehmer! Gemeinsame Anreise ab Frechen, Parkplatz, Matthiasstraße. Kosten: Mitglieder € 29,00 / Pers., Nichtmitglieder, € 34,00 / Pers. Rückfahrt ab Oberhausen ca. 17:00 Uhr.
Freie Plätze: 0

Perle des Rokoko und Zentrum für Gartenkunst: Schloss Dyck
Beginn: 14.10.2017, 09:45
Freie Plätze: 1

Hier stehe ich und kann nicht anders
Beginn: 17.10.2017, 19:00
Ort: Eintritt frei! - Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, , Pfarrsaal St. Severin, An St. Severin 13c, 50226 Frechen Parkmöglichkeiten, auf dem „HIT-Parkplatz“ gegenüber der Kirche St. Severin, Dürener, Straße, 50226 Frechen
Freie Plätze: 12

Geliebt, gebraucht, gehasst - Die Deutschen und ihre Autos
Beginn: 28.10.2017, 14:30
Ort: Anmeldung erforderlich!, Max. 25 Teilnehmer! Eigene Anreise - Haus der Geschichte der Bundesrepublik, Deutschland, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn. Parkmöglichkeiten, im Parkhaus Museumsmeile. Die Führung ist kostenlos.
Freie Plätze: 14

Hier erhalten Sie Antowrten auf einige der meistgestellten Fragen. Wenn Ihnen damit nicht geholfen ist, zögern Sie bitte nicht, uns über das Kontaktformular eine Nachricht zukommen zu lassen.

Wie kann ich Ihnen eine Nachricht zuschicken?

Klicken Sie in der oberen Menüleiste auf "Kontakt". Ein Kontaktformular wird angezeigt, in welches Sie Ihre Daten (Name, E-Mail usw.) sowie einen Nachrichtentext eintragen können. Diese Nachricht wird dann an die Online-Redaktion unserer Seite geschickt und von dort aus entsprechend weitergeleitet.

Wie kann ich mich als Mitglied online einloggen?

Geben Sie Ihre Zugangsdaten auf der Startseite im Feld "Mitglieder-Login" ein. Ihre Zugangsdaten bestehen aus dem Benutzernamen und dem Passwort. Als Benutzernamen verwenden Sie den bei der Anmeldung im Geschichtsverein angegebenen Nachnamen, bei Familienmitgliedschaften mit unterschiedlichen Nachnamen den Namen des Hauptmitglieds (siehe Post-Adressierung). Als Passwort verwenden Sie die fünfstellige Kartennummer, die Sie auf Ihrer Mitgliedskarte finden. Diese wurde Ihnen nach Ihrer Anmeldung mit den Willkommensunterlagen zugeschickt. Bei Problemen mit dem Login wenden Sie sich an unsere Online-Redaktion (siehe Impressum).

Ich kann mich nicht einloggen - woran liegt das?

Wenn Sie die oben beschriebenen Schritte durchgeführt haben, sollte der Login in der Regel erfolgreich sein. Für ein Scheitern sind eine Reihe von Gründen denkbar. Beachten Sie, dass Sie sich nur einloggen können, wenn Sie dem Verein eine gültige E-Mail-Adresse mitgeteilt haben. Klären Sie dies zunächst, bevor Sie die folgenden Lösungsversuche unternehmen (wenn Sie z. B. regelmäßig E-Mail-Newsletter erhalten, ist dem Verein Ihre Adresse bekannt). Versuchen Sie zunächst, als Benutzernamen nicht den Nachnamen, sondern den Nachnamen mit dem direkt angehängten ersten Buchstaben des Vornamens des Hauptmitglieds zu verwenden, insbesondere bei häufigen Namen (Müller, Meier, Schmitz). Überprüfen Sie dann genau die Eingabe Ihrer Kartennummer; ist auf Ihrer Mitgliedskarte als Kartennummer "0" eingetragen oder gelingt der Login trotz dieser Hinweise nicht, wenden Sie sich bitte an die Vereinsgeschäftsführung.

Wie kann ich Mitglied im Geschichtsverein werden?

Um Mitglied im Geschichtsverein zu werden, müssen Sie Ihren Beitritt schriftlich erklären. Dazu benutzen Sie einfach die Beitrittserklärung, die Sie online im Bereich "Schnellzugriff" unter "Mitmachen" finden. Füllen Sie sie am Bildschirm aus und senden einen unterschriebenen Ausdruck an uns (siehe Impressum). Wir freuen uns auf Sie!

Wie kann ich online eine Veranstaltung buchen?

Wählen Sie den Eintrag "Termine" und klicken auf die Veranstaltung, für die Sie sich anmelden möchten. Sofern Sie als Mitglied eingeloggt sind (siehe "Wie kann ich mich als Mitglied online einloggen?"), erscheint in den Detailinformationen zur Veranstaltung der Button "Buchen". Sie können online maximal 4 Plätze pro Veranstaltung buchen. Bei größeren Anmeldewünschen wenden Sie sich bitte an die Vereinsgeschäftsführung (siehe Impressum).

Wie kann ich online eine Veröffentlichung erwerben?

Bitte teilen Sie uns Ihren Kaufwunsch über das Kontaktformular (siehe "Wie kann ich Ihnen eine Nachricht zuschicken?") mit. Sie erhalten dann gegen Vorkasse die bestellten Veröffentlichungen zum angegebenen Preis (im Bereich "Themen" unter "Veröffentlichungen") zzgl. einer Versandkostenpauschale von EUR 3,95.

Wie kann ich online auf Volltexte zugreifen?

Der Frechener Geschichtsverein e.V. stellt seinen Mitgliedern die Volltexte vergriffener Vereinspublikationen kostenlos zur Verfügung. Diese finden Sie entweder im Downloadbereich unter "Mediathek" oder direkt beim entsprechenden Buch unter "Bücher". Um die Volltexte downloaden zu können, müssen Sie eingeloggt sein (siehe "Wie kann ich mich als Mitglied online einloggen?"). Mit dem Login haben Sie ebenfalls Zugriff auf das Archiv des Mitgliedermagazins "FGV aktuell" sowie auf die Protokolle der Mitgliederversammlungen. Vorstandsmitglieder können darüber hinaus auch die Protokolle der Vorstandssitzungen einsehen.