Das Kölner Agnesviertel

Treffpunkt: Agneskirche, Neusser Platz, 50670 Köln Kosten Mitglieder € 8,00, Nichtmitglieder € 10/Pers. Anmeldung erforderlich! Max. 25 Teilnehmer am Samstag, 23. September 2017 - 15:00

Agnes und Arbeiter, Paläste und Böll

Eine markante Mischung aus früherem Arbeiterviertel und einem der nobelsten Wohnviertel Kölns im 19.  Jahrhundert: dafür steht das Agnesviertel, benannt nach Kölns zweitgrößter Kirche, der neogotischen Agneskirche.

Die Erkundung des Viertels geht durch den ältestes Teil des „Veedels“, dem ‚Dreikönigenviertel‘: hier sind die Straßen nach Kaspar, Melchior, Balthasar benannt.

Dem Engagement junger Leute in den 1970er Jahren verdanken wir, da ss die alte Feuerwache erhalten ist, heute ein interessantes alternatives Kulturzentrum und ein wunderschönes Industriedenkmal. Ganz anders das Flair rund um das Fort X mit seinem Rosengarten.
Nur wenige Meter entfernt, die prunkvollen „Gründerzeitpaläste“ und das „Schloß“ - wie Heinrich Böll es nannte - das Oberlandesgericht.

Die prunkvollsten Gründerzeithäuser stehen sicherlich in der Weißenburgstraße. Nicht weit entfernt, in der Hülchratherstraße, lebte einige Jahre der Literatur-Nobelpreisträger Heinrich Böll.

Kategorie: Exkursion - Veranstalter: Frechener Geschichtsverein - Gebuchte Plätze: 25 - Freie Plätze: 0 - Zugriffe: 88
Buchung auf Warteliste

Wunder der Natur im Gasometer Oberhausen

Anmeldung erforderlich! Max. 30 Teilnehmer! Gemeinsame Anreise ab Frechen, Parkplatz Matthiasstraße. Kosten: Mitglieder € 29,00 / Pers., Nichtmitglieder € 34,00 / Pers. Rückfahrt ab Oberhausen ca. 17:00 Uhr. am Samstag, 30. September 2017 - 08:45

In den 1920er Jahren hatte die Industrie das Gebiet der heutigen Stadt Oberhausen fest im Griff:

Fördertürme, Kokereien und Eisenhütten prägten hier wie in anderen Teilen des Ruhrgebiets das Bild. 1927 wurde der mit rund 118 Metern Höhe und knapp 68 Meter Durchmesser größte Gasbehälter
Europas errichtet: der „Gasometer“.

Heute ist er nicht nur ein Industriedenkmal ersten Rangs, sondern auch ein außergewöhnlicher Ausstellungs-
und Veranstaltungsort.
Die aktuelle Ausstellung „Wunder der Natur“ feiert bildgewaltig das Leben der Tiere und Pflanzen – Höhepunkt ist eine 20 Meter große Erdkugel im gigantischen Innenraum des Gasometers. Einzigartige großformatige Fotografien und überwältigende Filmausschnitte zeigen uns die faszinierenden schöpferischen Kräfte des Lebens.

Nach dem Besuch von Gasometer und Ausstellung besteht Gelegenheit zur Einkehr bzw. zum Einkaufsbummel im nahegelegenen „CentrO“, einem der größten Einkaufszentren Deutschlands.

Kategorie: Exkursion - Veranstalter: Frechener Geschichtsverein - Gebuchte Plätze: 30 - Freie Plätze: 0 - Zugriffe: 42
Buchung auf Warteliste

Perle des Rokoko und Zentrum für Gartenkunst: Schloss Dyck

Samstag, 14. Oktober 2017 - 09:45

Schloss Dyck ist eines der kulturhistorisch bedeutendsten Wasserschlösser des Rheinlandes. Seine Geschichte ist seit dem Jahr 1094 belegt; ursprünglich eine wehrhafte Wasserburg, avanciert das Schloss im 17. und 18. Jahrhundert zur repräsentativen Rokoko-Residenz höchsten Ranges. Feinste Tapeten und erlesene Möbel gehören zum Interieur. Schloss Dyck wird zum Treffpunkt der feinen Gesellschaft jener Tage. Bis 1999 bleibt das Anwesen durchgängig im Besitz der Familie zu Salm-Reifferscheidt-Dyck, ehe es mit der Gründung einer Stiftung zum Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur wird.
damaligen Lebensweise. Im Anschluss an die Führung besteht Gelegenheit zum selbständigen Spaziergang im Landschaftspark oder zur Einkehr im Schlosscafé.

Kategorie: Exkursion - Veranstalter: Frechener Geschichtsverein - Gebuchte Plätze: 29 - Freie Plätze: 1 - Zugriffe: 41
Buchung möglich

Hier stehe ich und kann nicht anders

Eintritt frei! - Eine Anmeldung ist nicht erforderlich Pfarrsaal St. Severin, An St. Severin 13c, 50226 Frechen Parkmöglichkeiten auf dem „HIT-Parkplatz“ gegenüber der Kirche St. Severin, Dürener Straße, 50226 Frechen am Dienstag, 17. Oktober 2017 - 19:00

Martin Luther und die Reformation
Vortrag von Dr. Franz-Joseph Kiegelmann

Vor 500 Jahren veröffentlichte der Wittenberger Theologe Martin Luther seine 95 Thesen über die mittelalterliche, scholastische Theologie im Allgemeinen und den Ablasshandel im Besonderen.
In einem Klima großer gesellschaftlicher Unsicherheit stieß er damit den Prozess der Reformation an, der zur Trennung der christlichen Kirche in mehrere Konfessionen führte. Im Laufe dieser Konfessionalisierung
wurden die historischen Weichen für die Moderne gelegt, denn der Prozess umfasste nicht allein religiöse,
sondern auch und vielleicht mehr noch politische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte.
Der Vortrag beleuchtet anlässlich des besonderen Jubiläumsjahres dieses Zeitalter der Konfessionalisierung,
das mit Luthers Thesen begann und sich über mehr als ein Jahrhundert bis zum Dreißigjährigen Krieg erstreckte.

Kategorie: Vortrag - Veranstalter: Frechener Geschichtsverein - Gebuchte Plätze: 0 - Freie Plätze: 12 - Zugriffe: 53

Geliebt, gebraucht, gehasst - Die Deutschen und ihre Autos

Anmeldung erforderlich! Max. 25 Teilnehmer! Eigene Anreise - Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn. Parkmöglichkeiten im Parkhaus Museumsmeile. Die Führung ist kostenlos. am Samstag, 28. Oktober 2017 - 14:30

Nichts bewegt die Deutschen wie das Auto: Das Kraftfahrzeug ist das wichtigste Verkehrsmittel in Deutschland.
Gleichzeitig berührt es die Gefühle der Menschen. Es steht für Freiheit und Dynamik, für Status, Lebensstil und Macht. Die Kult-Autos VW Käfer und Trabant sind „motorisierte“ Erinnerungsorte deutscher Geschichte.
Der „Deutschen liebstes Kind“ bleibt auch ein bedeutender Wirtschaftsfaktor: Hunderttausende Arbeitsplätze hängen direkt oder indirekt von der Autoindustrie ab.
Gleichzeitig schmälern Umweltbelastung, verstopfte Autobahnen und Innenstädte zunehmend die „Freude am Fahren“. Car-Sharing, autonomes Fahren und  Elektromotoren weisen auf drastische Veränderungen der Autowelt hin: Ist das Ende der Autolust absehbar?
Die Ausstellung im Haus der Geschichte macht mit ausgewählten Fahrzeugen, Medien, Plakaten, Fotos und Dokumenten die Faszination des Autos deutlich. Sie
zeigt die soziale und kulturelle Bedeutung des Autos in Deutschland vor dem Hintergrund wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen.

Kategorie: Ausstellungsbesuch - Veranstalter: Frechener Geschichtsverein - Gebuchte Plätze: 11 - Freie Plätze: 14 - Zugriffe: 15
Formularseite 1/2 Beginn - Zurück - 1 2 - Weiter - Ende 1-5/8
Buchung möglich Buchung auf Warteliste Buchung nicht möglich