Das Kölner Agnesviertel
Beginn: 23.09.2017, 15:00
Ort: Treffpunkt: Agneskirche, Neusser Platz, 50670 Köln Kosten Mitglieder € 8,00, Nichtmitglieder € 10/Pers., Anmeldung erforderlich!, Max. 25 Teilnehmer
Freie Plätze: 0

Wunder der Natur im Gasometer Oberhausen
Beginn: 30.09.2017, 08:45
Ort: Anmeldung erforderlich!, Max. 30 Teilnehmer! Gemeinsame Anreise ab Frechen, Parkplatz, Matthiasstraße. Kosten: Mitglieder € 29,00 / Pers., Nichtmitglieder, € 34,00 / Pers. Rückfahrt ab Oberhausen ca. 17:00 Uhr.
Freie Plätze: 0

Perle des Rokoko und Zentrum für Gartenkunst: Schloss Dyck
Beginn: 14.10.2017, 09:45
Freie Plätze: 1

Hier stehe ich und kann nicht anders
Beginn: 17.10.2017, 19:00
Ort: Eintritt frei! - Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, , Pfarrsaal St. Severin, An St. Severin 13c, 50226 Frechen Parkmöglichkeiten, auf dem „HIT-Parkplatz“ gegenüber der Kirche St. Severin, Dürener, Straße, 50226 Frechen
Freie Plätze: 12

Geliebt, gebraucht, gehasst - Die Deutschen und ihre Autos
Beginn: 28.10.2017, 14:30
Ort: Anmeldung erforderlich!, Max. 25 Teilnehmer! Eigene Anreise - Haus der Geschichte der Bundesrepublik, Deutschland, Willy-Brandt-Allee 14, 53113 Bonn. Parkmöglichkeiten, im Parkhaus Museumsmeile. Die Führung ist kostenlos.
Freie Plätze: 14

• IMG_4821
Der Frechener Geschichtsverein e.V. wurde im Jahr 2000 durch Vertreter der Kulturpolitik, des Denkmalschutzes, der Heimatgeschichte und des Archivwesens gegründet. In dieser Vielfalt liegt die programmatische Ausrichtung des Vereins begründet. Er ist nicht nur ein „Verein für Frechener Geschichte“, sondern ein Zusammenschluss von historisch interessierten Menschen, die sich ganz besonders mit der Vergangenheit Frechens, seiner Stadtteile und seiner Umgebung befassen möchten.

Ein ehrenamtlicher Vorstand erarbeitet und entwickelt ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Führungen, Lesungen, Exkursionen und Ausstellungen. Daneben veröffentlicht der Verein regelmäßig heimatgeschichtliche Schriften, z. B. „Habbelrath - Eine Chronik in Wort und Bild” (2004), „Wenn alles in Scherben fällt” (2005) oder „Tatort Steinzeugofen“ (2008). Auch aus den verschiedenen Projekten, die von Einzelnen oder Arbeitsgruppen durchgeführt werden, sind bereits Publikationen entstanden, z. B. "Der Frechener Bach" (2011). Ein Jahrbuch mit jährlich neuen Beiträgen zur Frechener Geschichte, das den Mitgliedern als Jahresgabe automatisch und kostenlos zugestellt wird, rundet das Angebot ab.

• P6260061
Der Geschichtsverein bietet eine Plattform für alle Menschen, die sich für die historische Identität des Frechener Raumes interessieren und engagieren wollen, um so die Belange der Kultur und Geschichtspflege wirksam vertreten zu können. Schon über 350 Frechener, aber auch mit Frechen Verbundene haben sich für eine Mitgliedschaft entschieden.

• 4
Mit dem Projekt „Denkmalpatenschaft”, das sich um den Töpferofen in der Broichgasse kümmert, die Umgebung sauber hält und das Denkmal zum Gegenstand des öffentlichen Interesses macht, haben wir im Januar 2007 auch richtungsweisende praktische Schritte auf diesem Gebiet gemacht. Daneben stehen Projekte zum „Adel in Frechen“, zum Frechener Bach und eine Totenzettel-Sammlung. Besondere Aufmerksamkeit hat die Verlegung der "Stolpersteine" erregt, für die sich der Geschichtsverein in den Jahren 2009 bis 2013 engagiert hat.

Überzeugen Sie sich selbst auch einmal von den Vorzügen einer Mitgliedschaft, besuchen Sie unsere Veranstaltungen - wir würden uns freuen, Sie dann auch einmal als Mitglied begrüßen zu dürfen!