Frechener Geschichtsverein e.V.

Sonderveröffentlichungen

Alt St. Ulrich in Frechen-Buschbell

Erschienen in der Reihe „Rheinische Kunststätten“, 2022 Mit sieben Fenstern von Georg Meistermann birgt die ehemalige Pfarrkirche Alt St. Ulrich in FrechenBuschbell ein wertvolles Kleinod: Sie zählen zu den bedeutendsten Kunstwerken im sakralen Raum der Region. Entworfen ab 1943, dokumentieren die Fenster eindrucksvoll die frühe Schaffensphase des später weltbekannten Glasmalers,

Frechen – Ein kunst- und kulturhistorischer Wegweiser

Diese Veröffentlichung finden Sie auch in unserer digitalen Bibliothek. Inhalt 1.       Klüttenbrunnen 2.       Marienschule 3.       Altes Rathaus 4.       Neues Rathaus 5.       Römische Sarkophage 6.       Gordischer Knoten 7.       Antoniterstraße 8.       Schützenhaus 9.       Esel mit zwei Mädchen 10. An der Synagoge 11. Synagogenmahnmal 12. Jüdischer Friedhof 13. Stolpersteine 14. St. Audomar 15. Kirchhof St. Audomar 16. Friedhof St. Audomar 17. Die Opfer 18. Hüchelner Straße 19. Kölner Straße 20. Alter Bahnhof 21. Kunstzentrum

Das Schützenwesen in Buschbell und Königsdorf

Seit über 300 Jahre gibt es in den beiden Frechener Ortsteilen Buschbell und Königsdorf eine Schützentradition. Den größeren Teil ihrer Geschichte verbrachten die Buschbeller und Königsdorfer Schützen gemeinsam. In verschieden Beiträgen wird die gemeinsame Geschichte seit 1683 aufgezeigt. Dabei kommen die sozial-, alltags- und sporthistorischen Aspekte zur Sprache. Die im

Frechen – Ein kunst- und kulturhistorischer Wegweiser