Die Kölner Synagoge

Beginn: 02.11.2019, 11:00

Schweigemarsch
Beginn: 09.11.2019, 15:00

Hier können Sie sich für den Erhalt unseres Newsletters eintragen oder Ihr Abonnement kündigen. Für den Versand unseres Newsletters benötigen und speichern wir ausschließlich eine gültige E-Mail-Adresse. Bitte akzeptieren Sie unsere Nutzungsbedingungen bzw. Datenschutzerklärung. Sie können Ihr Einverständnis jederzeit widerrufen und damit den Erhalt des Newsletters beenden.

Impressionen aus dem Vereinsleben

Tagesfahrt Aachen 2009 Tagesfahrt Aachen 2009 Tagesfahrt Aachen 2009 Tagesfahrt Aachen 2009 Tagesfahrt Aachen 2009 Tagesfahrt Aachen 2009

Neues Veranstaltungsprogramm erschienen

Im 2. Halbjahr 2018 wird der Frechener Geschichtsverein wieder viele interessante Vorträge, Exkursionen und Ausstellungsbesuche anbieten. Dabei stehen die Jubiläen des Jahres 2018 im Mittelpunkt: anlässlich des 100. Jahrestages des Endes des Ersten Weltkrieges wird so beispielsweise das Haus Doorn, der Exil-Ort des letzten deutschen Kaisers Wilhelm II. besucht. Zum 80. Mal jährt sich die Reichspogromnacht vom 9. November 1938, derer der Geschichtsverein durch einen Schweigemarsch gedenkt. Weiter zurück in die Vergangenheit blicken Vorträge zum 200. Geburtstag von Karl Marx oder zum 400. Jahrestag des Zweiten Prager Fenstersturzes, der den Dreißigjährigen Krieg auslöste. Aber auch das Jahr 1968 mit seinen tief greifenden kulturellen und gesellschaftlichen Veränderungen jährt sich, was das Kölnische Stadtmuseum mit einer Sonderausstellung würdigt.

Das vollständige Veranstaltungsprogramm finden Sie unter Termine oder als PDF-Download:

Bitte beachten Sie, dass nach Drucklegung des Programms der Termin für die Jahrbuchpräsentation vom 4.12. auf den 7.12., 19 Uhr, geändert werden musste!

Dateien:
Name Erstelldatum Dateigröße Downloads