Denkmalpatenschaften

Seit dem 30. Januar 2007 betreut der Frechener Geschichtsverein e.V. im Rahmen der stadtweit ersten Denkmalpatenschaft das Bodendenkmal der Töpferöfen in der Broichgasse. Dabei handelt es sich um zwei Keramikbrennanlagen aus dem 17. und 19. Jahrhundert, die in den 1980er Jahren bei Bauarbeiten entdeckt wurden. Im Oktober 2007 aus Anlass der Übernahme der Patenschaft ein großes Denkmalfest am Töpferofen statt. Mittlerweile kümmert sich ein Kreis von etwa acht ehrenamtlichen Denkmalpflegern um die Anlage: einmal monatlich werden Fenster geputzt, Wege gefegt, Bänke gestrichen, Holz abgeschliffen und was noch alles rund ums Denkmal anfällt erledigt. Damit leistet der Geschichtsverein einen wichtigen Beitrag für die Denkmalpflege in Frechen.

Mit Führungen und Vorträgen, insbesondere alljährlich zum Tag des Offenen Denkmals, hält der Geschichtsverein das Bewusstsein für die Bedeutung des Bodendenkmals wach.

Eindrücke vom letzten Tag des Offenen Denkmals 2022

Mehr Infos zum Denkmal

Blättern Sie hier durch den von Hubert Bühr zusammengestellten Vortrag zur Geschichte, Funktionsweise und Bedeutung des Bodendenkmals „Töpferöfen Broichgasse“.