Über uns

Der Frechener Geschichtsverein e.V. wurde im Jahr 2000 durch Vertreter der Kulturpolitik, des Denkmalschutzes, der Heimatgeschichte und des Archivwesens gegründet. In dieser Vielfalt liegt die programmatische Ausrichtung des Vereins begründet. Er ist nicht nur ein „Verein für Frechener Geschichte“, sondern ein Zusammenschluss von historisch interessierten Menschen, die sich ganz besonders mit der Vergangenheit Frechens, seiner Stadtteile und seiner Umgebung befassen möchten. „Das war überfällig“, schrieb die Kölnische Rundschau seinerzeit.

Der Frechener Geschichtsverein e.V. wurde im Jahr 2000 durch Vertreter der Kulturpolitik, des Denkmalschutzes, der Heimatgeschichte und des Archivwesens gegründet. In dieser Vielfalt liegt die programmatische Ausrichtung des Vereins begründet. Er ist nicht nur ein „Verein für Frechener Geschichte“, sondern ein Zusammenschluss von historisch interessierten Menschen, die sich ganz besonders mit der Vergangenheit Frechens, seiner Stadtteile und seiner Umgebung befassen möchten. In unseren Bildergalerien finden Sie zahlreiche Eindrücke von den vielfältigen Aktivitäten unseres Vereins.

Ein ehrenamtlicher Vorstand erarbeitet und entwickelt ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Führungen, Lesungen, Exkursionen und Ausstellungen. Daneben veröffentlicht der Verein regelmäßig heimatgeschichtliche Schriften. Ein Jahrbuch mit jährlich neuen Beiträgen zur Frechener Geschichte, das den Mitgliedern als Jahresgabe automatisch und kostenlos zugestellt wird, rundet das Angebot ab.

Der Geschichtsverein bietet eine Plattform für alle Menschen, die sich für die historische Identität des Frechener Raumes interessieren und engagieren wollen, um so die Belange der Kultur und Geschichtspflege wirksam vertreten zu können. Schon über 400 Frechener, aber auch mit Frechen Verbundene haben sich für eine Mitgliedschaft entschieden.

Mit dem Projekt „Denkmalpatenschaft”, das sich um den Töpferofen in der Broichgasse kümmert, die Umgebung sauber hält und das Denkmal zum Gegenstand des öffentlichen Interesses macht, haben wir im Januar 2007 auch richtungsweisende praktische Schritte auf diesem Gebiet gemacht.  Besondere Aufmerksamkeit hat die Verlegung der „Stolpersteine“ erregt, für die sich der Geschichtsverein in den Jahren 2009 bis 2013 engagiert hat.

Überzeugen Sie sich selbst auch einmal von den Vorzügen einer Mitgliedschaft, besuchen Sie unsere Veranstaltungen – wir würden uns freuen, Sie dann auch einmal als Mitglied begrüßen zu dürfen!