Herausgeber: Kölnische Rundschau
Preis: Geschenk
Jahr: 1953

• Geschichten um die Brühler Polizei von Anno dazumal • Aus dem Protokollbuch des Junkersdorfer Herrengedings • Die älteste urkundliche Erwähnung Frechens • Hermülheim und die Deutschherren • Der Spechtshof in Dansweiler • Die Brühler Gewehr • Die Töpferinnen zu Frechen • Wie der Tanz-Jochen die Braunkohle fand • Die „Bawr Rolle“ von Dansweiler aus dem Jahre 1561 • Deutsche Kaiser des Mittelalters in der Frechener Geschichte • Rheinische Hausmarken • Papsturkunde über Frechen • Das Märchen vom Töpfer Ulrich • Was alte Steuerakten erzählen können • Ein Leben für die Heimat: Wilhelm Kisky + • Der goldene Sand zu Rodenkirchen • Baumpflege und Heimatschutz • Alte Bürgerhäuser am Brühler Markt • Der letzte Vogt von Berzdorf • Weinbaugebiete einer französischen Abtei im Rheinland • Frauennamen im mittelalterlichen Urkunden Brühls • Martinsbräuche im Kölner Land • Untersuchungen zur Geschichte der Audomar-Viten