Herausgeber: Kölnische Rundschau
Preis: Geschenk
Jahr: 1957

• Der Affe im Park von Schloss Falkenlust • Alte Höfe in unserer Heimat • Kriegsvermisste jetzt und einst • Heimatgeschichte im Spiegel archivalischer Quellen • Auf den Spuren historischer Quellen • Frechener Skandalgeschichten vor 150 Jahren • Der Stommeler Busch – Gemeinde- oder Erbenwald? • Ein berühmter „Einwohner“ von Brauweiler • Abteien und Klöster in unserer Heimat – einst. • Vom römischen Köln und vom Römergrab in Weiden • Schwadorfer Weyershof wird 1300 Jahre • Besatzungslasten in Buschbell Anno 1795 • Wie die Gemeinde Rondorf ihr Wappen erhielt • 1000jährige Urkunden zur Lokalgeschichte unserer Heimat • Gegenstücke zum Brühler Schöffensiegel • Am „Dorfbrunnen“ in alter und neuer Zeit • Vom Waldgeding und alter Waldgerechtigkeit • Vor 700 Jahren: Die Schlacht bei Frechen • Pingdorf – ein Zentrum karolingischen Gewerbefleißes • Ein Fund aus dem Königsdorfer Wald • Hüter rheinischen Liederschatzes • Kampf um das Stommelner Bruch im 19. Jahrhundert • Archivare müssen zuweilen tüchtig Staub schlucken

Schlagwörter: Königsdorf   Frechen   Buschbell