Herausgeber: Peter Kleinen
Seiten: 120
Preis: € 35,00
Jahr: 2013
Katalog-Nr.: 978

Inhalt

Ausschnitte aus 25 eigenen Videodokumentationen von Peter Kleinen führen durch sechs Jahrzehnte Frechener Zeitgeschichte.

In einem virtuellen Spaziergang durch die Stadt tauchen noch einmal viele markante Bauten wie Burgschule, Brauerei Metzmacher, Gaststätte Uhles und andere inzwischen längst verschwundene Bauten auf. Im Originalton ist die Rede von Kurt Bornhoff zur Einweihung des neuen Rathauses zu hören. Videoaufzeichnungen aus Februar 2001 lassen die Veränderungen im Stadtbild noch einmal deutlich werden.  Die Industriebetriebe Brikettfabrik „Grube Carl“ und Steinzeugwerke „Cremer und Breuer“ wurden für die Nachwelt im Arbeitsprozess festgehalten.

Im Teil „Ereignisse 1951 -2007 werden Veranstaltungen aus Sport, Vereinen, Kirche, Straßenkarneval und der Stadt dokumentiert. Den Abschluss bilden Filmdokumente aus allen Frechener Stadtteilen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.