Herausgeber: Kölnprogramm
ISBN: 978-3-9817163-4-4
Jahr: 2018

Teil 1 – die Jahre 1970 -1975 Dieser Film entführt Sie in die wohl bunteste Epoche des 20. Jahrhunderts. Im Stadtpanorama erscheinen nun die höchsten Wohnhäuser der Republik, auf neuen Autostraßen kann man das Stadtgebiet innerhalb weniger Minuten durchfahren und der Baustoff für alles Neue heißt Beton. Nie hatte Köln so viele Einwohner, zur Hälfte des Jahrzehnts sind es eine Million. Die Kinder der 60er sind jetzt Teenager, Schlaghosen und lange Haare sind Pflicht, die neue Domplatte wird zum Mekka der Hippies, der Musikanten, Pflastermaler und der ersten Skateboarder. In den Kellern der Stadt feiert die Jugend ihre Partys am liebsten auf Matratzenlagern. Jeder dritte Kölner ist jünger als 25 Jahre und kaum jemand will den eigenen Eltern nacheifern. Demonstrationen gehören nun ebenso zum Alltag wie die Subkulturen von der Rock- bis zur Schwulenszene, die ersten Sexshops in der Fußgängerzone oder Kölns erster Flohmarkt in der Altstadt. Köln wird internationaler, jeder fünfte Bürger hat einen ausländischen Pass und das Eigelsteinviertel wird zu „Klein-Istanbul“ Die langhaarigen „Bläck Fööss“ bestimmen wie keine andere Band den kölschen Sound der Stadt. Noch sind die kölschen Traditionen in den Veedeln quicklebendig: Familienfeste, Kirche, Vereine und nicht zuletzt der Karneval.

Schlagwörter: Köln   Geschichte   DVD