Herausgeber: Kölnprogramm
ISBN: 978-3-9817163-3-7
Jahr: 2017

Teil 2 – die Jahre 196 -1970 Köln Mitte der 60er Jahre. Die Explosion des Verkehrs ist so groß, dass Zehntausende alter Kölner vor Lärm und Gestank flüchten und ins Umland ziehen. Trotzdem will jeder Autofahren und von Köln aus wird der TÜV zur Verkehrsschule der Nation. Der U-Bahn-Bau macht die Innenstadt zu einem nie gesehenen Maulwurfshügel. Im Stadtpanorama tauchen erstmals Hochhäuser auf, an den Stadträndern entstehen neue Großsiedlungen und zwei neue Rheinbrücken werden fertig. Auch jetzt sind Dom und Rathaus Schauplatz großer Ereignisse: Queen Elisabeth, die Tour de France, der Schah von Persien und die ersten Mondfahrer geben sich die Ehre. Den größten Ausnahmezustand erlebt die Stadt beim Staatsbegräbnis für ihren größten Sohn Konrad Adenauer. Doch das „heilige Köln“ ist auch Hauptstadt der Prostitution, der Kriminalität und der wilden Partys. Viele entdecken eine neue Lust am Leben: Kölns erste Discos eröffnen und 900 Beat-Bands proben in den Kellern der Stadt. Die Jugend rebelliert für ein freieres Leben, für zwangslose Mode und fordert mehr Mitsprache. Zudem enthält diese Doku auch Aufnahmen aus den Familienarchiven kölscher Größen wie z.B. Trude Herr, Willy Millowitsch oder von FC-Boss Franz Kremer.
Schlagwörter: Köln   DVD   70er Jahre