Herausgeber: Coron Verlagsgesellschaft
Preis: Geschenk
Jahr: 2002

Die Erfolge, Katastrophen und Tragödien des 20. Jahrhunderts, Freud und Leid aus unserer jüngsten Geschichte, die großen Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sind in dem vorliegenden Werk zusammengefasst. Erstmals im deutschen Sprachraum ist dabei der Ton voll in das Buch integriert.

Das I. Jahrzehnt ist noch stark dem 19. Jahrhundert verpflichtet, trägt aber bereits die Merkmale des 20. Jahrhunderts in sich. Technische Neuerungen wie der Einsatz der Elektrizität, neue Verkehrsmittel wie das Automobil, der Beginn der Luftfahrt sowie neue Kommunikationsmittel wie Funk und Telefon revolutionierten das Alltagsleben. Industrialisierung, Verstädterung und Raubbau an der Natur und Umwelt veränderten  den Lebensraum der Menschen. Protest- und Reformbewegungen kamen auf: der Wandervogel, die Heimatschutzbewegung oder die Lebensreformbewegung.

In der Politik zeichnete sich eine bedrohliche Entwicklung ab: Die Welt, die bis auf wenige Ausnahmen in Kolonien aufgeteilt war, begannen sich gegen diese Vorherrschaft zu wehren. Der Zerfall der europäischen Hegemonie war unaufhaltsam und endete mit dem 1. Weltkrieg und der Zerstörung der europäischen Staatenordnung.

Im Teil Chronologie 1900 – 1909 werden alle wichtigen nationalen und internationalen Ereignisse des Jahrzehnts in ihrer zeitlichen Abfolge dargestellt.

Im Teil Ereignisse und Tendenzen werden jene Entwicklungen beleuchtet, die das erste Jahrzehnt geprägt haben. So entsteht eine umfassende Darstellung, die die wichtigsten Strömungen dieser Zeit begreifbar macht.

Im Teil Die Länder der Erde von A-Z wird für jeden Staat der Erde ein Abriss der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung zusammen mit der chronologischen Darstellung der wichtigsten Ereignisse gegeben.

Der Tonteil enthält auf sieben transparenten, seitengroßen, fest eingebundenen Folien je sechs Tonprogramme, jede ca. 4 Minuten lang. Jedem dieser Tonprogramme sind ein Textkommentar und ein charakteristisches Bild zugeordnet.