Herausgeber: Coron Verlagsgesellschaft
Preis: Geschenk
ISBN: 3-577-10338-8
Jahr: 2002

Die Erfolge, Katastrophen und Tragödien des 20. Jahrhunderts, Freud und Leid aus unserer jüngsten Geschichte, die großen Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sind in dem vorliegenden Werk zusammengefasst. Erstmals im deutschen Sprachraum ist dabei der Ton voll in das Buch integriert.

Vor allem der Erste Weltkrieg und die Revolution in Russland bestimmen das 2. Jahrzehnt. Der große europäische Krieg, der sich in Krisen angekündigt hatte und durch das Attentat von Sarajevo ausgelöst wurde, weitete sich mit dem Eintritt der USA 1917 zum Weltkrieg aus. Die Erfahrungen eines industrialisierten Kriegs führten zu tiefgreifenden Veränderungen. Die scheinbar heile Welt der Vorkriegszeit erwies sich als längst überlebt: Am Ende des Jahrzehnts gibt es weder das Deutsche Kaiserreich noch die Doppelmonarchie Österreich-Ungarn, nicht mehr das zaristische Russland und das Osmanische Reich.

Von Kriegsfolgen und großen sozialen Spannungen belastet, war eine europäische Nachkriegsordnung von Anfang an äußerst gefährdet. Weder der Versailler Friedensvertrag noch das 14-Punkte-Programm Woodrow Wilsons konnten hier stabilisierend wirken, im Gegenteil.

Im Teil Chronologie 1910 – 1919 werden alle wichtigen nationalen und internationalen Ereignisse des Jahrzehnts in ihrer zeitlichen Abfolge dargestellt.

Im Teil Ereignisse und Tendenzen werden jene Entwicklungen beleuchtet, die das erste Jahrzehnt geprägt haben. So entsteht eine umfassende Darstellung, die die wichtigsten Strömungen dieser Zeit begreifbar macht.

Im Teil Die Länder der Erde von A-Z wird für jeden Staat der Erde ein Abriss der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung zusammen mit der chronologischen Darstellung der wichtigsten Ereignisse gegeben.

Der Tonteil enthält auf sieben transparenten, seitengroßen, fest eingebundenen Folien je sechs Tonprogramme, jede ca. 4 Minuten lang. Jedem dieser Tonprogramme sind ein Textkommentar und ein charakteristisches Bild zugeordnet.