Herausgeber: Coron Verlagsgesellschaft
Preis: Geschenk
ISBN: 3-577-10336-1
Jahr: 2002

Die Erfolge, Katastrophen und Tragödien des 20. Jahrhunderts, Freud und Leid aus unserer jüngsten Geschichte, die großen Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sind in dem vorliegenden Werk zusammengefasst. Erstmals im deutschen Sprachraum ist dabei der Ton voll in das Buch integriert.

Die 30er Jahre standen zu Beginn ganz im Zeichen der Weltwirtschaftskriese. In ihrem Gefolge kam in Deutschland der Nationalsozialismus an die Macht. Durch Hitlers „Griff zur Weltmacht“ wurden von Deutschland aus im Verlauf des Jahrzehnts die europäische Rechtsordnung und das europäische Staatensystem zerstört. Was am 1. September 1939 als scheinbar europäischer Krieg begann, führte zu einem neuen Weltkrieg.

So liegt in diesem Band der Schwerpunkt der Betrachtung auf den Ereignissen in Europa, vor allen in Deutschland. Die 30er Jahre waren vielleicht das letzte Jahrzehnt, in dem die Weltgeschichte wesentlich von Europa aus bestimmt wurde. Die Vereinigten Staaten von Amerika verharrten in ihrer selbst auferlegten Isolation, und die Sowjetunion unter Stalin war ebenfalls mit sich selbst beschäftigt, mit der Abkehr von den weltrevolutionären Idealen und dem „Aufbau des Sozialismus in einem Lande“.

Im Teil Chronologie 1930 – 1939 werden alle wichtigen nationalen und internationalen Ereignisse des Jahrzehnts in ihrer zeitlichen Abfolge dargestellt.

Im Teil Ereignisse und Tendenzen werden jene Entwicklungen beleuchtet, die das erste Jahrzehnt geprägt haben. So entsteht eine umfassende Darstellung, die die wichtigsten Strömungen dieser Zeit begreifbar macht.

Im Teil Die Länder der Erde von A-Z wird für jeden Staat der Erde ein Abriss der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung zusammen mit der chronologischen Darstellung der wichtigsten Ereignisse gegeben.

Der Tonteil enthält auf sieben transparenten, seitengroßen, fest eingebundenen Folien je sechs Tonprogramme, jede ca. 4 Minuten lang. Jedem dieser Tonprogramme sind ein Textkommentar und ein charakteristisches Bild zugeordnet.