Herausgeber: Coron Verlagsgesellschaft
Preis: Geschenk
ISBN: 3-577-10333-7
Jahr: 2002

Die Erfolge, Katastrophen und Tragödien des 20. Jahrhunderts, Freud und Leid aus unserer jüngsten Geschichte, die großen Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sind in dem vorliegenden Werk zusammengefasst. Erstmals im deutschen Sprachraum ist dabei der Ton voll in das Buch integriert.

Die 50er Jahre waren ein Jahrzehnt des Überganges. Der kalte Krieg, das Ringen der Weltmächte USA und Sowjetunion mit ihren Verbündeten um die Vorherrschaft, erreichte mit den Kriegen in Korea und Indochina erste und außerordentlich blutige Höhepunkte. Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR, die Unruhen in Polen und der Aufstand in Ungarn 1956 wurden zu Symbolen des vergeblichen Strebens der von der Sowjetunion beherrschten Völker nach Unabhängigkeit. Europa, das sich nicht länger als Mittelpunkt der Welt fühlen durfte, schlug mit der Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl, der Europäischen Wirtschafts- und der Europäischen Atomgemeinschaft durch sechs westeuropäische Länder sowie der Europäischen Freihandelszone durch 7 andere Staaten neue Wege der Zusammenarbeit ein.

Im Teil Chronologie 1950 – 1959 werden alle wichtigen nationalen und internationalen Ereignisse des Jahrzehnts in ihrer zeitlichen Abfolge dargestellt.

Im Teil Ereignisse und Tendenzen werden jene Entwicklungen beleuchtet, die das erste Jahrzehnt geprägt haben. So entsteht eine umfassende Darstellung, die die wichtigsten Strömungen dieser Zeit begreifbar macht.

Im Teil Die Länder der Erde von A-Z wird für jeden Staat der Erde ein Abriss der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung zusammen mit der chronologischen Darstellung der wichtigsten Ereignisse gegeben.

Der Tonteil enthält auf sieben transparenten, seitengroßen, fest eingebundenen Folien je sechs Tonprogramme, jede ca. 4 Minuten lang. Jedem dieser Tonprogramme sind ein Textkommentar und ein charakteristisches Bild zugeordnet.