Herausgeber: Coron Verlagsgesellschaft
Preis: Geschenk
ISBN: 3-577-10332-9
Jahr: 2002

Die Erfolge, Katastrophen und Tragödien des 20. Jahrhunderts, Freud und Leid aus unserer jüngsten Geschichte, die großen Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sind in dem vorliegenden Werk zusammengefasst. Erstmals im deutschen Sprachraum ist dabei der Ton voll in das Buch integriert.

Die 60er Jahre – ein Jahrzehnt des Umbruchs und der Neuerungen: Kulturrevolution in China, Entkolonialisierung in Afrika, 2. Vatikanisches Konzil, Herztransplantation durch Dr. Christiaan Barnard. Anfangs eher statisch und ein bisschen muffig, gegen Ende hektisch, optimistisch und voller neuer Ideen, ein Jahrzehnt der Hochkonjunktur und der Krisen. Vieles war neu: die aufmüpfigen Studenten, antiautoritäre Erziehung und sexuelle Revolution, Popmusik und Free-Jazz, Beatles und die Rolling Stones, Lasertechnik und Weltraumfahrt – von der Erdumrundung des Jurij Gagarin bis zur Mondlandung des Neil Armstrong. Aber auch der Bau der Mauer, der Vietnam- und Nahostkrieg, Kubakriese, Einmarsch der Sowjets in Prag – der Weltkrieg war wieder Vorstellbar geworden.

Im Teil Chronologie 1960 – 1969 werden alle wichtigen nationalen und internationalen Ereignisse des Jahrzehnts in ihrer zeitlichen Abfolge dargestellt.

Im Teil Ereignisse und Tendenzen werden jene Entwicklungen beleuchtet, die das erste Jahrzehnt geprägt haben. So entsteht eine umfassende Darstellung, die die wichtigsten Strömungen dieser Zeit begreifbar macht.

Im Teil Die Länder der Erde von A-Z wird für jeden Staat der Erde ein Abriss der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung zusammen mit der chronologischen Darstellung der wichtigsten Ereignisse gegeben.

Der Tonteil enthält auf sieben transparenten, seitengroßen, fest eingebundenen Folien je sechs Tonprogramme, jede ca. 4 Minuten lang. Jedem dieser Tonprogramme sind ein Textkommentar und ein charakteristisches Bild zugeordnet.