Herausgeber: Coron Verlagsgesellschaft
Preis: Geschenk
ISBN: 3-577-10331-0
Jahr: 2002

Die Erfolge, Katastrophen und Tragödien des 20. Jahrhunderts, Freud und Leid aus unserer jüngsten Geschichte, die großen Ereignisse aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft sind in dem vorliegenden Werk zusammengefasst. Erstmals im deutschen Sprachraum ist dabei der Ton voll in das Buch integriert.

Die 60er Jahre – mit großem Optimismus hatte für Deutschland das Jahrzehnt angefangen: Entspannung und Verträge zwischen Ost und West, Bildungs- und Hochschulreform, rentenreform, § 218, Mitbestimmung und Justizreform. Große Teile der Bevölkerung hier gewannen ein weiteres Stückchen Lebensqualität dazu.

Als die Araber den Ölhahn zudreten, die Autobahnen an einigen Sonntagen leer blieben, waren die fetten Jahre vorbei. Inflation und Arbeitslosigkeit nahmen zu; es zeigten sich weltweit die Grenzen des Wachstums.

Im Teil Chronologie 1970 – 1979 werden alle wichtigen nationalen und internationalen Ereignisse des Jahrzehnts in ihrer zeitlichen Abfolge dargestellt.

Im Teil Ereignisse und Tendenzen werden jene Entwicklungen beleuchtet, die das erste Jahrzehnt geprägt haben. So entsteht eine umfassende Darstellung, die die wichtigsten Strömungen dieser Zeit begreifbar macht.

Im Teil Die Länder der Erde von A-Z wird für jeden Staat der Erde ein Abriss der politischen und wirtschaftlichen Entwicklung zusammen mit der chronologischen Darstellung der wichtigsten Ereignisse gegeben.

Der Tonteil enthält auf sieben transparenten, seitengroßen, fest eingebundenen Folien je sechs Tonprogramme, jede ca. 4 Minuten lang. Jedem dieser Tonprogramme sind ein Textkommentar und ein charakteristisches Bild zugeordnet.

.