Herausgeber: Coron Verlagsgesellschaft
Preis: Geschenk
ISBN: 3-577-10340-X
Jahr: 2002

Der Generalindex erschließt die 20 Bände Ton- und Filmdokumentation der Reihe Dokumente des 20. Jahrhunderts in Wort, Bild, Film und Ton. Dieses Werk der Zeitgeschichte folgt der Chronologie der Ereignisse, wobei jeder Band ein Jahrzehnt zum Gegenstand hat.

Der Generalindex gliedert sich in zwei Teile: den Index und die Transkription der Tondokumente. Im ersten Teil wird die durch Chronologie und Themenbehandlung geschaffene Ordnung des Gesamtwerks in die Ordnung des Alphabets überführt. Alle Daten, Fakten und Ausführungen aus den vorliegenden Bänden, die Personennamen, geographische Namen, Werktitel und andere Eigennamen sowie Sachbegriffe betreffen, finden sich hier in alphabetischer Ordnung wieder. Alle Original-Ton- und Filmdokumente sind ebenfalls ihren Stichwörtern zugeordnet. Damit ist eine Vernetzung des Gesamtwerks geleistet.

Die Stichwörter im Index haben eine besondere Struktur: Bei den Einträgen sind die Illustrationen, die Fundstellen im Ton- und Videoteil und die zentralen Seiten im Textteil besonders hervorgehoben. Über das Einzelstichwort hinaus findet der Benutzer im Fall von komplexen Stichwörtern zusätzliche Unterstichwörter.

Im zweiten Teil findet der Benutzer sämtliche Tondokumente des Werks mit Datums-, Quellen- und Längenangaben nachgewiesen. Eine Vielzahl der Tondokumente ist hier erstmals verschriftlicht und abgedruckt. Insofern kann dieser Teil auch als Quellensammlung von Auszügen berühmter historischer Reden und Debatten sowie hervorragender Reportagen benutzt werden.

Die Dokumentation der Filmsequenzen auf den Videokassetten ist Teil des Begleitbuches eines jeden Jahrzehnts (liegt leider nicht vor).

.