Herausgeber: Stadt Köln
ISBN: 978-3-86832-141-8
Jahr: 2012

Archäologie Nord-Süd Stadtbahn Köln

Nach fast einem Jahrzehnt Grabungszeit zieht das Römisch-Germanische Museum Bilanz: Eine Ausgrabungsfläche von 30.000 Quadratmetern offenbarte mehr als 2,5 Millionen Funde und über 2000 Jahre Kölner Stadtgeschichte. Von 2003 bis 2012 haben auf der Strecke der neuen Nord-Süd Stadtbahn unter der Leitung des Museums über 100 Archäologen, Bauhistoriker, Techniker, Zeichner und Grabungshelfer die zahlreichen Funde freigelegt und dokumentiert. Dieser bisher größte Eingriff in die unterirdische Geschichte der Stadt Köln ermöglicht einen umfassenden Einblick unter anderen in frührömische Militaria, antike Tempelmauern, mittelalterliche Handwerksbetriebe und kriegszerstörte Keller des 20. Jahrhunderts.

Der Katalog ZeitTunnel – 2000 Jahre Köln im Spiegel der U-BahnArchäologie beschreibt eingehend in 96 Texten die vielfältigen Fundstücke und –orte. Dabei werden die historischen Zusammenhänge aufschlussreich erläutert und die aufwendigen Grabungsarbeiten veranschaulicht.