Herausgeber: Kölnprogramm
Preis: € 14,80
ISBN: 978-3-9813237-8-8
Jahr: 2011

Das alte Köln ist nie systematisch gefilmt worden. Um alte Ansichten von Plätzen, Märkten und Gassen aufzuspüren, wurde für diese Dokumentation in Filmarchiven, bei Sammlern und Kameraleuten rund um den Globus recherchiert. Hier sind die Filmfunde erstmals zu einer durchgängigen Dokumentation zusammengefügt.

Sie zeigt die ursprüngliche Kölner Altstadt in vielen  fast vergessenen Ansichten mit ihren Märkten, Gassen und Straßenmusikanten.  Die Doku enthält u.a.:

Kölns Rheinbrücken 1896 / Rosenmontagszug 1913 / Kriegsende 1918 / Dom, Rhein, Hohe Straße 1918 / Die Besatzungszeit 1918-1926 / Rundgänge durch die Innenstadt 1918-1925 / Eröffnung des Kölner Stadions / Der dicke Pitter 1924 / Katholisches Köln und Romanische Kirchen 20er Jahre / Martinsviertel und Eigelstein, Bickendorf und Zollstock  in den 20er Jahren  / Abzug der Briten 1926 / Befreiungsfeier mit Reichspräsident Hindenburg / Hänneschen-Theater, Karneval 1927 / Willi Ostermann / Millowitsch-Theater / Kölner Messe / Ringboulevard 1928 / Mülheim und Mülheimer Brücke / Ford / Hochwasser 1926 u 1930 / Rheinhafen 1930 / Severinsviertel / Butzweiler Hof / Zeppelin über der Stadt 7 Severinsklösterchen 1933