Herausgeber: Freunde des Kölnischen Stadtmuseums
Preis: Mitgliedschaft
ISBN: 978-3-412-51774-8
Jahr: 2019

• Recycling römischen Kalksteins aus Lothringen im Mittelalter der Kölner Bildhauerkunst • Farbtafeln • Eine Kölner Briefsammlung auf Abwegen. Kölner Papstbriefe des 9. – 11. Jahrhunderts • Erzbischof Anno II. von Köln, Königin Richeza von Polen und das Erbe der Ezzonen • Eine gefälschte Aprobastion des Hexenhammers? Ein Notariatsinstrument von 1487 • Ferdinand von Kessenbrock als Statthalter des Kurfürsten Clemens August • Die Stadt Köln, das Reich und der Immerwährende Reichstag im 18. Jahrhundert • Der Besuch Napoleons in Köln 1804 im Spiegel der Inschriften F. Franz Wallrafs • Krisendiskurs, Mobilisierung und Gewalt in der Kölner Studentenschaft 1928-1934 • Organisation und Akteure der HJ-Zeitung „Die Fanfare“ (1933 – 1937) im Rheinland • Die römische Bibliothek von Köln (Dirk Schmitz) • Die „Neue Rheinische Zeitung. Organ der Demokratie“ 1848/1849 • Die belgische, britische und amerikanische Besatzung nach dem Ersten Weltkrieg