Herausgeber: WDR 2
Seiten: 4
Preis: Geschenk
Jahr: 2013
Katalog-Nr.: 1421

Inhalt

Sehr wenige Menschen beschäftigen sich heute noch mit der Materie Ton. Sabine Puschmann ist Keramikkünstlerin und findet es schade, dass es in Frechen keinen Hauptberuflichen Töpfer mehr gibt. Im Keramion findet man neben moderner auch historische Keramik, wie z.B. den Bartmannkrug. Dieser, geprägt durch die Bartmaske als Schmuckelement, war eine begehrte Handelsware in Europa und Übersee. Doch welche Bedeutung hatte er und welchen Stellenwert hat er noch für die Stadt Frechen? Dr. Franz-Joseph Kiegelmann und Bürgermeister Hans Willi Meier geben Auskunft darüber.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.