Herausgeber: Kölnprogramm
ISBN: 978-3-981-7163-8-2
Jahr: 2020

Teil 1 – die Jahre 1980 -1985 Köln in der ersten Hälfte der 1980er Jahre: Die Jugend zeigt sich als Rocker, Alternative, Popper oder Punks. Die besonders Junge HipHop-Kultur beeinflusst sogar die kölsche Musik der Bläck Fööss. Mit Zeltinger und Bap rocken kölsche Tön zum ersten mal die ganze Republik. Die Stadt befindet sich am Scheideweg: Aus der Industriestadt wird eine Kultur- und Medienmetropole. Binnen weniger Jahre wird aus Köln die bedeutendste TV-Stadt des Landes. Zwischen Dom und Rhein wächst eine der modernsten Museumsbauten Europas in das Stadtpanorama. Doch mit den 80ern beginnt auch die Zeit der dauerhaften Krise aus dem Arbeitsmarkt. In kürzester Zeit verdoppelt sich die Zeit der Arbeitslosen. Zugleich zeigen die Kölner ihre Verbundenheit mit der Kirche: Das Domjubiläum 1880 und der erste Papstbesuch seit gut 1000 Jahren bringen selten gesehenen alten Glanz in das hillige Köllen und beflügeln die Katholiken. So zeigt sich das Köln der 80er als eine Stadt mit den verschiedensten Lebenswelten. Setzt man die Einzelteile zu einem Mosaik zusammen, ergibt sich ein Bild, wie man es bis heute kennt. Verknüpft mit Nachrichten und Ereignissen aus einer Epoche des Umbruchs, entsteht eine lebendige Filmreise in die 80er Jahre.

Schlagwörter: Köln   Geschichte   DVD