Herausgeber: Kölnprogramm
ISBN: 978-3-9813237-9-5
Jahr: 2020

Teil 2 – die Jahre 1985 -1990 Köln zur Halbzeit der 80er Jahre. Direkt neben dem Dom sieht man jetzt das neue Herz der Stadt: eine Kathedrale der Kultur. Ein Meilenstein auf Kölns Weg von der Industrie- zur Medien- und Kulturstadt. Neuer Stern am Medienhimmel ist der Fernsehsender RTL, das Zugpferd für die Entstehung von 10.000 neuen Arbeitsplätzen. Köln ist kulturell breit aufgestellt, von Millowitsch bis zu Hella von Sinnen, von Punk bis zu den Meisterwerken in der Philharmonie. Hochtoupierte Föhnfrisuren sind ebenso in, wie dicke Schulterpolster. Der Kölner an sich bezeichnet sich gerne als sportlich. Aerobic und Bodybuilding sind im Trend, aber ein Snack bei Wurst Willy am Ring geht immer. Im großen Sport greift der FC nach Europas Krone, die Haie sind Abonnementmeister und der BSC Saturn spielt im Basketball von einem anderen Stern. Skateboard und BMX sind die neuen Sportarten der Jugend. Abgerundet mit vielen weiteren Stadtnachrichten entsteht eine lebendige Filmreise in die 80er Jahre.

Schlagwörter: Köln   Geschichte   DVD