Alt St. Ulrich in Frechen-Buschbell

Inhaltsbeschreibung

Erschienen in der Reihe „Rheinische Kunststätten“, 2022

Mit sieben Fenstern von Georg Meistermann birgt die ehemalige Pfarrkirche Alt St. Ulrich in FrechenBuschbell ein wertvolles Kleinod: Sie zählen zu den bedeutendsten Kunstwerken im sakralen Raum der Region. Entworfen ab 1943, dokumentieren die Fenster eindrucksvoll die frühe Schaffensphase des später weltbekannten Glasmalers, dessen Arbeiten unter anderem im Kölner WDR Funkhaus am Wallrafplatz (1952), in der Kirche St. Gereon zu Köln (1980–1986) oder im Dom zu Münster (1990) zu sehen sind. Aber nicht nur die Fenster, auch die bis in die römische Zeit zurückreichenden archäologischen Funde und die Nutzung sowohl als katholisches wie auch als evangelisches Gotteshaus Aachen die in ihrer heutigen Bauform aus dem Jahr 1741 stammende kleine Kirche besonders. Seit 2008 befindet sie sich im Besitz der gemeinnützigen Gold-Kraemer-Stiftung.

Mehr Information zu diesem Titel

Autor(en)