Rundgänge

Frechen hat eine lebendige Vergangenheit und auch heute noch viel Sehenswertes zu bieten. Wir stellen Ihnen hier sieben Spaziergänge vor, in deren Verlauf Sie nicht nur durch schöne Gegenden kommen, sondern auch einiges Wissenswerte über die Geschichte Frechens und seiner Ortsteile erfahren können. Entdecken Sie unsere Sehenswürdigkeiten – viel Spaß!

Durch die Frechener Innenstadt

Starten Sie Ihren Spaziergang doch einfach am „ZOB“, dem Zentralen Busbahnhof, neben dem auch gleich die Straßenbahnhaltestelle „Rathaus“ liegt. Hier kreuzen sich die Hauptstraße, die in einer Richtung als Fußgängerzone ausgebaut ist, und die Dr.-Tusch-Straße. Bevor Sie sich ins Getümmel der Einkaufsstraße stürzen, gehen Sie in nördlicher Richtung am großen

Nah am Wald – Buschbell

„Bell“ heißt soviel wie „Siedlung am Laubwald. Um es noch deutlicher zu machen, trat ab dem 19. Jahrhundert noch der „Busch“ dazu – so ließ sich der Ort auch leichter von Horbell bei Hürth unterscheiden. Bis dahin hatte man diese Unterscheidung durch die Nennung des obersten Amtsträgers, des Vogtes, erreicht,