Stolpersteine auf der oberen Hauptstraße zerstört

Uns haben zahlreiche Hinweise erreicht, dass zwei von drei an der Adresse Hauptstraße 195 verlegte Stolpersteine zerstört worden sind. Während der für Bertha Meyer verlegte Stein zwar Kratzer aufweist, fehlt die Messingplatte mit der Inschrift zum Gedenken an Hugo und Richard Herrmann.

Leider sind unsere Recherchen für die Ursache dieser Zerstörung ins Leere gelaufen. Der Zusammenhang zu einer Baumaßnahme, die im zeitlichen Umfeld der ersten Hinweise durchgeführt wurde, ließ sich nicht herstellen. Deshalb haben wir die beiden zerstörten Steine bei der Stiftung Gunter Demnig neu in Auftrag gegeben, mit der Lieferung ist Ende 2023 oder Anfang 2024 zu rechnen. Die Stadt Frechen hat bereits ihre Bereitschaft signalisiert, uns bei der Neuverlegung zu unterstützen.