Frechen – Bilder aus 70 Jahren

Inhaltsbeschreibung

Schriftenreihe des Frechener Geschichtsvereins e.V., Band 8

Am 2. September 1951 wurden der damaligen Gemeinde Frechen die Stadtrechte verliehen. Dieses Ereignis jährte sich im Jahr 2021 zum 70 Mal. Zu diesem Anlass veröffentlicht der Frechener Geschichtsverein den vorliegenden Bildband.

In 14 Kapiteln vereint der Band mehr als 300 Ansichten, die die Geschichte Frechens aus sehr verschiedenen Perspektiven zeigen; darunter sind auch Auszüge aus der umfangreichen Postkarten-Sammlung, die der Geschichtsverein seit vielen Jahren zusammenträgt.

Zahlreiche Abbildungen stammen darüber hinaus aus dem Nachlass des im Jahr 2008 verstorbenen Journalisten und Heimatforschers Helmut Weingarten, der heute im Archiv des Rhein-Erft-Kreises verwahrt wird.

Insgesamt ist ein einzigartiges Kaleidoskop der Frechener Stadtgeschichte mit ihren vielen unterschiedlichen Facetten entstanden, das den Leser einlädt auf eine ganz besondere Reise durch die Vergangenheit.

Mehr Information zu diesem Titel

Autor(en)