Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus in Frechen

Am Samstag, 4. November 2023, fand zum zehnten Mal in Folge unsere Gedenkveranstaltung für die Opfer des Nationalsozialismus in Frechen statt. Trotz des schlechten Wetters waren zahlreiche Menschen gekommen, um insbesondere der 58 aus Frechen deportierten und in den Konzentrationslagern ermordeten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gedenken.

In ihrer Ansprache ging die stellvertretende Vereinsvorsitzende Margret Brück auch darauf ein, dass seit dem Angriff der Hamas auf Israel auch in Deutschland Juden wieder gezwungen sind, sich als solche nicht erkennen zu geben oder ihre Kinder nicht in Kita oder Schule schicken – aus Angst vor Angriffen, Diffamierung und Gewalt. Deshalb stand die diesjährige Veranstaltung nicht nur unter dem Motto „Gegen das Vergessen“, sondern auch unter der eindringlichen Mahnung: „Nie wieder ist jetzt!“.

Anwesend waren u.a. die Bürgermeisterin Susanne Stupp, der Landtagsabgeordnete Thomas Okos, der stellvertretende Landrat Bernhard Ripp, Vertreter der Parteien und Fraktionen im Rat der Stadt Frechen und der leitende Pfarrer Christoph Dürig. Es war wieder eine würdige Veranstaltung, die in diesen Zeiten wohl wichtiger ist denn je! Ein herzlicher Dank an alle, die sich beteiligt haben.