Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Buchungen erfolgen schriftlich, elektronisch oder telefonisch unter Angabe der gewünschten Veranstaltung, der Personenzahl (Mitglieder/Nichtmitglieder), der vollständigen Anschrift sowie einer Telefonnummer.

2. Über die erfolgreiche Buchung wird eine Buchungsbestätigung zu Händen des Buchenden ausgestellt, in der die Gesamtsumme der zu leistenden Kostenbeiträge für alle gebuchten Veranstaltungen aufgeführt wird. Der Betrag ist vollständig innerhalb von 10 Tagen auf das angegebene Vereinskonto zu überweisen; erst mit dem Zahlungseingang wird die Buchung gültig. Eine Barzahlung ist möglich.

3. Der in der Buchungsbestätigung mitgeteilte Gesamtbetrag kann nicht in Teilen überwiesen werden; für diesen Fall wird eine Teilung der Buchung empfohlen.

4. Kommt eine Buchung aufgrund Zahlungsverzugs nicht zustande, erhält der Buchende keine weitere Information über die Ungültigkeit seiner Buchung.

5. Die Stornierung einer Buchung ist kostenfrei bis drei Wochen vor dem Veranstaltungstermin. Bis zu einer Woche vor dem Veranstaltungstermin erheben wir eine Stornierungsgebühr in Höhe von € 5,00 je Buchung. Rückt eine Buchung von der Ersatzliste nach, entstehen danach keine weiteren Kosten; kann eine solche nicht nachrücken, können die geleisteten Kostenbeiträge nur im begründeten Ausnahmefall bis zu einer Höhe von 50 % erstattet werden. Über letzteren Fall beschließt der Vorstand des FGV.

6. Die FGV-Gruppe wartet je nach den Führungsbedingungen der externen Veranstalter bis zu 10 Minuten am schriftlich mitgeteilten Treffpunkt. Treffen die Teilnehmer bis zu diesem Zeitpunkt nicht ein, können die geleisteten Kostenbeiträge nur im begründeten Ausnahmefall bis zu einer Höhe von 100% erstattet werden. Über letzteren Fall beschließt der Vorstand der Vorstand des FGV.

7. Wir weisen Sie darauf hin, dass Ihre Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, ggf. Mailadresse, Veranstaltung) bis zum Ende der jeweiligen Veranstaltung bei uns gespeichert werden. Auf den Veranstaltungen werden ggf. Fotos gemacht, die im Mitgliedermagazin oder auf unserer Website veröffentlicht werden. Durch Ihre Teilnahme an der Veranstaltung erklären Sie sich damit einverstanden.

8. Der FGV hat eine Datenschutzordnung, deren Bestimmungen auch für die Verarbeitung von Veranstaltungsbuchungen gelten. Sie können Sie online unter https://frechener-geschichtsverein. de/datenschutzeeklaerung oder in der Geschäftsstelle einsehen.